Das Unternehmen wurde 1922 durch Georg Stützel sen. als Galvanik gegründet
und nach den Kriegsjahren durch seinen Sohn Karl Stützel in kürzester Zeit auf Erfolgskurs gebracht.
So wurde der Verchromungsprozess erstmalig durch unser Unternehmen weltweit wirtschaftlich, praktisch und auf technisch höchstem Niveau präzise eingesetzt.

Global aktiv wurde das Unternehmen, da es in der Lage war, Schichtstärken im µ(mü) Bereich exakt mit gleichbleibend höchster Qualität herzustellen,
was im Wesentlichen zur Entwicklung der Zylinderlaufbuchse (Ottomotor), Drehspeicherhydraulik (Panzer Leopard),
Steuerungsdämpfer (Starfighter) und vielen weiteren bis heute zukunftsweisenden und technisch interessanten Entwicklungen beitrug.
Bis heute wegweisende Verfahren zur exakten Oberflächenbehandlung mit geringsten Toleranzen wurden durch unser Unternehmen entwickelt.
Unsere Tochterunternehmen engagierten sich erfolgreich im Bereich Engineering.

Heute widmet sich die Gesellschaft an diesem Standort ausschließlich der Projektierung, Vermietung und Bewirtschaftung der im Eigentum befindlichen Immobilien.